Kunden wünschen sich nicht nur ein Bild, sie möchten eine bleibende Erinnerung. Ich nehme mir Zeit für Dich, höre dir genau zu und stelle dir Fragen zu deinem Motivwunsch. Was möchtest du mit deinem Bild vermitteln? Wenn du keine Worte hast, sage es mit einem Bild.

Hierbei profitiere ich unter anderem von meinen Erfahrungen als Bildjournalistin

Nicht erst seit der Werbung eines Elektromarktes vor einigen Jahren hat sich eine Aussage: „Geiz ist…“ in die Köpfe der Verbraucher gebrannt. Warum erscheinen auf den ersten Blick Dienstleistungen so teuer? Wird genauer hingesehen und der Preis eines Fotografen betriebswirtschaftlich betrachtet, fällt auf, dass die Preise meist gar nicht so hoch angesetzt sind! Du möchtest wissen wieso? Vielleicht hilft Dir der nachfolgende Artikel, die Preise einer Dienstleistung beziehungsweise die Preise von Fotografen mit etwas anderen Augen zu betrachten!

Sehr häufig verstehen Kunden nicht, wie der „hohe Preis“ zustande kommt. Im Grunde genommen ist es nie eine Diskussion, eher eine Rechtfertigung gegenüber dem Kunden, warum dieser Stundenlohn vollkommen legitim ist! Alleine bei dieser Summe bekommen enige große Augen und denken sich: Irre, was für ein hoher Stundenlohn – Werden die Bilder vergoldet?

Diese Leistungen erhält ein Kunde für eine bezahlte Stunde

Nachfolgendes Beispiel eines einstündigen Indoor Shooting Auftrags im Studio.

  • Voriges Telefonat oder Emailverkehr 10 Minuten

  • Vorbereitung aufs Shooting15 Minuten

  • Einstellung des Blitzsetups10 Minuten

  • Shooting mit dem Kunden 60 Minuten

  • Sichtung der Bilder 30 Minuten

  • Bereitstellung der Bilder (Server) 5 Minuten

  • Rücksprache und Auswahl der Bilder 10 Minuten

  • Bearbeitung zwei Bilder (á 30 Minuten) 60 Minuten

  • Rechnung schreiben 5 Minuten

  • Rücksprache/Abgabe Bilder 5 Minuten

  • Versicherungen (Kameraversicherung, Haftpflichtversicherung etc.)

  • Marketing

  • Homepagekosten

  • Rechtsschutz

  • Steuerberater

  • Fahrtkosten

  • Handwerkskammer

  • GEZ

  • Krankenversicherung

  • Verbrauchsmaterial

  • Miete Fotostudio
  • Betriebs-und Nebenkosten

Aber eigentlich fließen in die obige Zusammenrechnung der Stunden noch weitere Stunden mit ein. Siehe nachfolgend!

 

Weitere Arbeitsstunden als Fotograf

Tag für Tag fließt ins Marketing meine eigene Arbeitszeit ein. Sei es für neue Texte auf der Homepage, für ein System-Update oder für die Betreuung der Social-Media-Kanäle. Außerdem muss ich Anfragen von Kunden bearbeiten, recherchieren, mich weiterbilden, Angebote schreiben und vieles mehr. Meine eigenen Stunden zähle ich nicht, obwohl diese auch mit in die Kostenkalkulation einfließen müssten.

 

Die Arbeit für die eigene Marke

 

Wer eine Webseite unterhält weiß wie viel Zeit hier einfließt und das täglich. Sei es einmal wöchentlich einen Artikel schreiben oder die tägliche Community Betreuung im jeweiligem Social Media KanalIst man hier als Fotograf nicht up to date, verschwindet man schnell aus den Timeline der Fans. Und passiert nichts auf der Website, geht man schnell zwischen all den anderen Fotografen und Dienstleistern unter.